Archiv

Bereichsmeisterschaft Ost 2019

In Hohen Neuendorf wurde am Wochenende 2./3. November die Bereichsmeisterschaft Ost ausgespielt.
Für Bötzow traten mit Marie Pasula, Annemarie Jahn und Kordian Ewert drei Debütanten von den Tischtennisfreunden Bötzow im Bereich C (AK bis 11 Jahre) an. Alle drei spielen seit dieser Saison in der Kreisliga Schüler und in Hohen Neuendorf spielten sie nun ihr erstes Turnier.
Kordian schied in der Gruppenphase mit 0:3 Spielen aus, konnte aber mit knappen Spielen durchaus gut mithalten und sammelte so seine ersten Erfahrungen.

Bei den Mädchen ging es Marie ähnlich. Sie konnte sogar ein Spiel gewinnen und in den anderen beiden Spielen je einen Satz. Leider kam sie über die Gruppenphase mit 1:2 Spielen nicht hinaus.
Annemarie wurde in der Vorrunde in ihrer Gruppe zweite (2:1 Spiele), nachdem sie gegen Pia Touhsaint (TTC Finow- Gewo Eberswalde ) im Gruppenspiel noch 0:3 unterlag. Anschließend konnte sie im Halbfinale punkten und setzte sich im Finale im zweiten Anlauf gegen Pia Touhsaint 3:1 durch. Somit gelang ihr ein Überraschungssieg im Bereich Ost und Annemarie ist direkt für die Landesmeisterschaft im Dezember qualifiziert.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Anne-Bereich-ost-2019-1-1024x740.jpg

n den Doppeln schied Kordian mit seinem Doppelpartner aus Fürstenwalde knapp 2:3 im KO-System aus.
Bei den Mädchen wurde jeder gegen jeden gespielt und Marie belegte mit Ihrer Doppelpartnerin Emily Gergs (SV Victoria Seelow) im direkten Vergleich der vier Doppel den vierten Platz. Auch hier waren äußerst knappe Spiele zu sehen. Annemarie konnte mit Ihrer Doppelpartnerin Nina Stolle (Hohen Neuendorfer SV) den zweiten Platz erkämpfen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Doppel-Bereich-ost-2019-1024x615.jpg

Bereichsmeisterschaft West 2019

Da Friederike im Jugendbereich seit dieser Saison für Hellas Nauen spielt, sind für sie von nun an Qualifikationen und Meisterschaften im Bereich West zu spielen.

Am Wochenende vom 26./27.Oktober fand die Bereichsmeisterschaft West in Treuenbrietzen statt. Bei diesem Turnier qualifiziert man sich für die Landesmeisterschaft den Landes Brandenburg. Friederike war bereist qualifiziert (Rangliste) und startete im Bereich Jugend um Spielerfahrungen gegen Spielerinnen aus dem Bereich West zu sammeln. Am Ende stand Sie mit Ihrer Doppelpartnerin und Vereinspartnerin Linn Gutschmidt (Hellas Nauen) im Finale und konnte dort äußerst knapp in einem „Abschlusskrimi“ 3:2 gewinnen.

Verbandsrangliste Brandenburg Nachwuchs 2019

Am Wochenende 14./15. September 2019 fand in Mahlow das Verbandsranglistenturnier Nachwuchs des TTVB für Jungen und Mädchen (Altersklasse C,B,A und Jugend) statt.
Friederike Jahn startete an beiden Tagen sowohl in Ihrer Altersgruppe A-Schülerinnen (erstes Jahr in dieser AK) als auch bei der Jugend (15-17 Jahre).
Am Samstag erspielte sich Friederike nach Sophia Rudolph und Michelle Wutskowski (beide TTC Finow- Gewo Eberswalde) den dritten Platz mit einem Verhältnis von 7:2 Spielen.

Am Sonntag lief es dann im Bereich Jugend nicht so gut – Platz 10 hieß das Endergebnis mit 0:9 Spielen. Da Friederike erst im ersten A-Schülerinnen Jahr spielt, galt von Anfang an die Devise: „erstmal sehen wie es bei den großen in der Jugend so läuft“ und somit ist das Endergebnis in der Jugend als Erfahrung zu werten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rangliste-Rike-hp-2019-1-1024x696.jpg

Bereichsrangliste Ost Brandenburg Nachwuchs 2019

Am Wochenende 25./26. Mai 2019 fand in Hohen Neuendorf das Turnier im Nachwuchsbereich (Altersgruppe C, B und A-Schüler/Schülerinnen sowie Jungen und Mädchen) um die Bereichsrangliste Ost Brandenburg statt.
Da sich Friederike in Ihrer Alterklasse „A“ (13-14 Jahre) bereits in der Verbandsrangliste des Landes Brandenburg einen festen Platz erspielt hat, startete sie eine Altersgruppe höher bei der Altersklasse „Mädchen“ (15-17 Jahre).
Mit 7 gewonnenen und einem verlorenen Spiel konnte Friederike aufgrund des besseren Satzverhältnisses vor der direkten Kontrahentin Antonia Fischer (SV Rot-Weiß Werneuchen) den ersten Platz erspielen.

Dieser Beitrag wurde unter Sportliches abgelegt am 29. Mai 2019 von manne. Bearbeiten

Norddeutsche Meisterschaft 2019 in Schwarzenbek

Norddeutsche Meisterschaft 2019 in Schwarzenbek

In Schwarzenbek fanden am Wochenende vom 26.-27. Januar die Norddeutschen Meisterschaften für die Schüler-A und Jugendlichen aus Bremen, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg statt.
19 TTVB-Talente – darunter Friederike – hatten für dieses überregionale Turnier Startplätze erhalten.

In der Gruppe 1 musste Friederike am Samstag gegen die an 1 gesetzte Stella Lin Wonschik (Hamburg) sowie Verena Frommer (Berlin) und Joleen Frink (Schleswig Holstein) antreten.
Das erste Spiel gegen Verena Frommer (die Gruppensieger wurde und Silber im Turnier gewann) ging mit tollen Ballwechseln knapp 2:3 verloren. Anschließend unterlag Friederike trotz sehr guter Leistung Stella Lin Wonschik – der anschließenden Gewinnerin der Norddeutschen Meisterschaft – mit 0:3.
Im dritten Gruppenduell gewann Friederike klar 3:0 gegen Joleen Frink und schied leider trotzdem mit 1:2 Spielen (5:6 Sätze) aus dem Turnier aus.
Im Doppelwettbewerb wurde am Sonntag im KO System gespielt und Friederike unterlag mit Ihrer Doppelpartnerin Linn Gutschmidt (Hellas Nauen) mit 1:3 gegen die Paarung Frommer/Beeken (Berlin/Hamburg).

Rike

Dieser Beitrag wurde unter Sportliches abgelegt am 1. Februar 2019 von manne. Bearbeiten

Jubiläumsturnier– 30 Jahre TTF Bötzow 1988

Am Wochenende nach Himmelfahrt stand alles im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums der
TT-Freunde Bötzow.
Nachdem zum Auftakt am 31. Mai bereits die Oberkrämerhalle in Eichstädt eingeräumt wurde, fand am Abend ein Treffen mit unseren Spielern, ehemaligen Spielern und Freunden des Vereins statt.
So gab es viele nette Gespräche und das ein oder andere schöne Wiedersehen, wobei sogar einige nach vielen Jahren wieder zum Schläger griffen.
Am Samstag den 1. Juni fand dann das Jubiläumsturnier mit einem Starterfeld von 9 Vierer-Mannschaften statt (ein Team konnte kurzfristig nicht antreten) Es wurden zwei Gruppen für die Vorrunde gebildet. Da leider vom eigenen Verein einige nicht anwesend sein konnten, startete Bötzow selbst nur mit zwei gemischten Mannschaften.

Folgende Mannschaften traten an:
Ein Team vom TTC Legebruch
Ein Team vom SC Oberhavel Velten
Ein Team von der CVJM Berlin Pichelsdorf
Zwei Teams vom DT Noumer (Luxemburg)
Ein Team von TJ Slovan aus Dolné Kočkovce (Slowakei)
Zwei Teams von den TT-Freunden Bötzow
Ein „Team International“ mit Spielern aus Dolné Kočkovce, einem Spieler vom Bordtennisclub Haderslev (DK) und Friederike Jahn vom TTF Bötzow.

Platz 1 ging an die Mannschaft aus Dolné Kočkovce, wobei auch der Pokal an den besten Spieler des Turniers an Roman Skrabo aus dem Team TJ Slovan ging – mit keinem einzigen verlorenen Spiel im Turnier (9:0).

Platz 2 ging an die Mannschaft vom CVJM Pichelsdorf. Der CVJM Pichelsdorf ist seit vielen Jahren ein befreundeter Verein der TT-Freunde Bötzow. Einige Spieler unseres Vereins spielen für den CVJM Pichelsdorf zusätzlich in der Kirchenliga und es werden z.T. Heimspiele vom CVJM Pichelsdorf in unserer Bötzower Halle ausgetragen.

Platz 3 ging hart umkämpft an das Team vom TTC Rotation Leegebruch. Hier überzeugte vor allem Martin Matzdorf mit einer tollen Leistung und einer 6:0 Bilanz.

Der SC Oberhavel Velten, DT Noumer und die TT-Freunde Bötzow stellten auch im Nachwuchsbereich je eine Dreier-Mannschaft. Diese spielten im Modus jeder gegen jeden um einen Mannschaftspokal und den Pokal des besten Spielers des Turniers im Bereich Nachwuchs.
Die beste Mannschaft hieß zum Schluss SC Oberhavel, wobei Lois Lau den Pokal für den besten Nachwuchsspieler des Turniers gewann.

Nach dem Turnier wurde in der Turnhalle Marwitz die Siegerehrung vorgenommen und anschließend mit allen Mitgliedern unseres Vereins und mit den teilnehmenden Mannschaften gefeiert. Es wurden viele Kontakte geknüpft und es freuen sich schon jetzt die meisten auf ein sportliches Wiedersehen.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal bei allen Helfern, die sich an diesem Wochenende die Zeit für Ihren Verein genommen und damit entscheidend zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Ebenso gilt der Dank besonders unseren zahlreichen Sponsoren, ohne die ein solches Turnier und die Feier nicht möglich gewesen wäre.

Jubiläumsturnier der TT-Freunde Bötzow in der Oberkrämerhalle
Siegermannschaft des Turniers – der TJ Slovan aus Dolné Kočkovce (Slowakei)
TTF-Bötzow 1

TTF-Bötzow2

Die Spielsaison 2018 / 2019 ist abgeschlossen – ein Rückblick:

Unsere erste Herrenmannschaft – Bötzow I – hat die Rückrunde sehr stark gespielt und ist sogar die beste Mannschaft der Rückrunde!
Da das Gesamtfeld – zumindest bis Platz 8- auf einem sehr ausgeglichenen Niveau spielte, ist zum Schluss ein guter 6. Platz erkämpft worden.
8 Siege, 1 Unentschieden und 7 Niederlagen sind ein achtsamer Erfolg in dieser Liga.
Hervorzuheben ist Jan`s Leistung mit 34:8 Spielen – damit ist er viertbester Spieler dieser Liga! Silvio spielte fast ausgeglichen im ersten Paarkreuz (14:18).
Karl (20:19) und Andrè G. (17:16) konnten im zweiten Paarkreuz leicht positiv abschließen.

Die zweite Herrenmannschaft – Bötzow II – hat die Saison
mit dem neunten Platz beendet und konnte zumindest 3 Spiele gewinnen. Mit insgesamt 3 Siegen, 2 Unentschieden und 15 Niederlagen kann man die Saison sicher als „durchwachsen“ bezeichnen.
Die Stammspieler Michael (18:23), Thomas (11:30) im ersten Paarkreuz sowie Peter (16:21) und Norbert (18:25) im zweiten Paarkreuz, konnten alle leider nur mit negativer Bilanz abschließen.

Unsere dritte Mannschaft – Bötzow III – erspielte sich im direkten Durchmarsch (von der 2. Kreisklasse über die erste Kreisklasse diese Saison) den Aufstieg in die Kreisliga.
Mit 14 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage wurde mit einem knappen Sieg im letzten Spiel gegen den direkten Verfolger Kremmen der Aufstieg perfekt gemacht.
Uli (52:4) und Amos (30:11) im ersten Paarkreuz sowie Lucas (36:14) im zweiten Paarkreuz
sicherten die Gesamtergebnisse. Da diese Saison „der Vierer“ André B. aus beruflichen wie privaten Gründen oft ausfiel (5:10), musste die Vierte Mannschaft Schützenhilfe leisten. Vor allem Clemens (6:16) und Friederike (7:2) konnten zum Gesamterfolg maßgeblich mit beitragen.

Bötzow IV wurde zur Saison 18/19 neu gemeldet und aufgrund der QTTR Werte in der 3. Kreisklasse eingestuft.
Auf Anhieb konnte ein sehr guter dritter Platz herausgespielt werden, mit dem wahrscheinlich niemand gerechnet hatte.
Mit 12 Siegen, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen kann man von einem guten Start reden!
Manfred (29:3), Friederike (28:10), Uwe (17:5) und Clemens (9:3) erspielten im ersten Paarkreuz die positiven Bilanzen.
Bodo (26:28) musste in beiden Paarkreuzen ran (je nach Besetzung) und „Neuzugang Jürgen“ (15:12) erspielte mit Lena (6:27) Alex (2:4) und Gordon (0:4) im zweiten Paarkreuz das gute Gesamtergebnis der Mannschaft.

Durch die erspielten TTR Punkte ergeben sich nun innerhalb der Teams der Tischtennisfreunde Bötzow einige Verschiebungen. Da wir noch auf einige Verstärkungen hoffen, werden die Mannschaften voraussichtlich „neu gemischt“…

Wir hoffen auch für die kommende Saison auf schöne Wettkämpfe und dass die Gesamtergebnisse vielleicht noch etwas besser ausfallen!

Unsere Mannschaften

1. Mannschaft (1. Landesklasse) Saison 2017/18
2. Mannschaft (2. Landesklasse) Saison 2018/19

3.Mannschaft (1.Kreisklasse) Saison 2018/19
4.Mannschaft (3.Kreisklasse) Saison 2018/19

Zwei Aufsteiger in Bötzow

Nach einer erfolgreichen Saison hat der TTF Bötzow 2 Aufsteiger!

Die erste Mannschaft konnte durch den 2. Platz mit 32:4 Punkten (16 Siege, 2 Niederlagen und kein Unentschieden) in der 2. Landesklasse nach dem Tabellenersten, der 5. Mannschaft vom TTC-Finow-Gewo-Eberswalde, in die erste Landesklasse aufsteigen.

Die 3. Mannschaft vom TTF Bötzow konnte den ersten Platz in der Tabelle erkämpfen und ließ den Verfolger Stahl Hennigsdorf II mit einer Bilanz von 31:5 Punkten (14 Siege, 3 Unentschieden und eine Niederlage) knapp hinter sich. Beide Mannschaften starten in der neuen Saison 2018/19 in der ersten Kreisklasse.
Neue Mannschaft ab Saison 2018/19

Die Tischtennisfreunde Bötzow melden für die kommende Saison aufgrund einiger Neuzugänge eine 4. Mannschaft in der 3. Kreisklasse an – viel Glück und Erfolg!

Landeseinzelmeisterschaft (LEM) 2018 in Cottbus

Am Wochenende 8./9. Dezember spielte der TTVB-Nachwuchs in der Cottbuser Sporthalle in der Poznaner Straße um die diesjährigen Landesmeistertitel in den Einzel- und Doppelwettbewerben.

Am 8.12. fand der Wettbewerb in der AK C (bis 10 Jahre) und A (13/14 Jahre) statt.
Friederike Jahn konnte im Doppel mit Linn Gutschmidt (SV Hellas Nauen) in der Alterklasse A – obwohl beide eine Altersklasse darunter spielen – einen guten dritten Platz erreichen.
Im Einzel schied Friederike gegen Sophia Rudolf (TTC Finow-GEWO-Eberswalde) im Viertelfinale nach drei gewonnenen Spielen durch einfaches K.O. System aus.

Besser lief es dann am 9.12 in Ihrer Altersklasse B (11/12 Jahre).
Dort reichte es mit ihrer Doppelpartnerin Linn Gutschmidt zur Silbermedaille und im Einzel erreichte Friederike Bronze. Nach 4 gewonnenen Spielen unterlag sie im Halbfinale der späteren Siegerin Michelle Wutskowsky (TTC Finow-GEWO-Eberswalde).

Turnier um die Norddeutsche Rangliste

Am Wochenende vom 29.-30.09.2018 fand in Schwerin das Turnier um die
Norddeutsche Rangliste für B-Schüler/ Schülerinnen statt.
Für Brandenburg konnte bei den Mädchen unter anderem Friederike Jahn starten und erkämpfte sich einen guten 7. Platz unter den 16 qualifizierten Startern der Bundesländer Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin.
Erfreulicherweise konnten alle 4 Starterinnen für Brandenburg unter die ersten 8 im Starterfeld kommen (Michele Wutskowsky Platz 2, Sofia Rudolph Platz 4 – beide TTC Finow- Gewo -Eberswalde und Linn Gutschmidt von Hellas Nauen erreichte Platz 8)

Somit ist Friederike das erste Nachwuchstalent der TT-Freunde Bötzow, was an einer überregionalen Rangliste erfolgreich teilnehmen konnte.

Nominierung des TTVB-D-Kaders der Wettspielsaison 2018/19

Friederike Jahn konnte sich durch ihre guten sportlichen Leistungen in der Saison 2017/18 (ab Rückrunde im Bereich Schüler für den Hohen Neuendorfer SV spielend) wieder einen Platz im
D-Kader des Landes Brandenburg bei den B-Schülerinnen erspielen.
Damit kann sie in der kommenden Saison am Leistungstraining im Trainingsstützpunkt in
Hohen Neuendorf teilnehmen.
Friederike wird in der neuen Saison im Bereich der Erwachsenen (SBE) die 4. Mannschaft vom TTF Bötzow in der 3. Kreisklasse verstärken.

Verbandsrangliste Brandenburg Nachwuchs 2018

Am Wochenende 15./16. September 2018 fand in Hohen Neuendorf das Verbandsranglistenturnier Nachwuchs des TTVB (Altersgruppe C, B und A-Schüler/Schülerinnen sowie Jungen und Mädchen) statt.
An beiden Tagen konnte sich Friederike Jahn sowohl in Ihrer Altersgruppe B-Schülerinnen als auch eine Altersgruppe höher bei den A-Schülerinnen den 2. Platz erkämpfen.
In beiden Altersgruppen erspielte sich Friederike nach der erstplazierten Michelle Wutskowski vom TTC Finow- Gewo Eberswalde (9:0 ungeschlagen) den zweiten Platz mit einem Verhältnis von 7:2 Spielen.
Da die beiden erstplazierten der Verbandsrangliste B-Schülerinnen sich weiter qualifizieren, kann Friederike nun Brandenburg zur Norddeutschen Rangliste am 29./30. September vertreten.

Scroll to Top