Kategorie-Archiv: Verein

Tischtennis für Vorschulkinder und Erstklässer

Neues Angebot für Vorschulkinder und Erstklässler

Ab diesem Schuljahr erwartet alle Vorschulkinder und Kinder der 1. Klasse spielerischer Sport zur Förderung motorischer Fähigkeiten.
Immer montags ab den 5.9.2016 von 16 – 17 Uhr in der Turnhalle Bötzow.

Im Laufe des Schuljahres wird das Training schrittweise mit Tischtennisübungen ergänzt.

Eifrige Mädchen sind sehr erwünscht

Was erwartet ihr Kind

Zunächst geht es darum die motorischen Fähigen ihres Kindes zu schulen und die Freude an regelmäßigen sportliche Abläufe zu wecken. Fokussiert wird hierbei die Hand-Augen Koordination und der sportliche Umgang in der Gruppe.

Dies erfolgt unteranderem mit spielerischen Übungen am Ball oder der Koordinationsleiter  Ein Spiel am Tisch mit Ball und Schläger erfolgt erst nach einer gewissen Zeit. Wir bitten hier etwas mit Geduld mitzubringen. Besonders talentierte Kinder können gerne am parallel stattfindenden Schülertraining teilnehmen.

Warum sollte ihr Kind Tischtennis spielen?

Nicht Jeder Mensch ist als Fussballer geboren 😉 Aus sporttheoretischer Sicht  ist Tischtennis eine Besonderheit, da es Eigenschaften fordert welche bei anderen Sportarten eher zweitrangig sind.  Anders als bei körperbetonte Sportarten, wie Fussball, Basketball, Volleyball oder Handball legt Tischtennis weniger einen Schwerpunkt auf die physische Attribute wie Ausdauer, Kraft oder Schnelligkeit, sondern eher auf koordinative Fähigkeiten wie Reaktions-, Umstellungs- oder Koppelungsfähigkeit. Oft spricht man vom richtigen „Händchen“.

Daher ist Tischtennis oftmals für ambitionierte Sportler auch eine gute Ergänzung zur Primärsportart, da es besonders hilfreich für die Verbesserung von Techniken jeglicher Art ist.

Ferner bietet Tischtennis denjenigen Kindern eine Möglichkeit zur sportlichen Ertüchtigung, welche den harten Körper- oder Ballkontakt nicht mögen oder ablehnen. Auch analytische Fähigkeiten werden im Spiel besonders belohnt.

Tischtennis kann darüber hinaus bis ins hohe Alter (70+) gespielt werden. Typische Sportverletzungen wie Kreuzbandrisse sind eher selten.

Trainingszeiten Sommerferien

Hallo Sportsfreunde,

anders als gewohnt steht uns die Halle in den Sommerferien 5 Wochen zur Verfügung. Offiziell wird nur Freitags trainiert. Möchte jedoch Jemand Montag oder Mittwoch die Halle zum Training nutzen, kann der Schlüssel bei Thomas Hein abgeholt werden.

Die Halle bleibt in der Woche vom 24-28.8  geschlossen.

 

2 mal Kreismeister

Die erfolgreichen Bilanzen unserer 3 Herrenmannschaft und 1 Jugendmannschaft aus der Hinrunde setzten sich in der Rückrunde fort. So dass, wir in diesem Jahr stolz auf unsere beiden Kreismeister schauen können.

Besonders die Erfolge bei der Jugend sind hervorzuheben, da sich im vorletzten Jahr noch im unteren drittel der Liga aufhielten. Mit viel Fleiß, Arbeit und einer konstanten Leistung konnte in diesem Jahr der Titel gegen den Tabellen 2ten Templin im letzten Spiel der Saison errungen werden.

Hier möchte der Trainerstab sein großes Lob an Clemens, Björn, Lea-Marie und Johann ausdrücken und dieses für den Verein denkwürdige Ereignis loben

Trainingslager im Februar

Von Fr. 13.2 – 15.2 findet in Lindow nach dem Sommertrainingslager für sportbegeisterte ein weiteres Trainingslager in Lindow statt. Derzeit sind noch 2 Plätze unbesetzt. Organisiert wird das Lager von Karl Kraack. Interessenten melden sich bitte bei ihm.

Wir möchten darauf Hinweisen, dass wir für den kommenden Sommer bisher keine Plätze in Lindow erhalten konnten. Als Alternative besteht die Möglichkeit die Halle in Bötzow für ein Wochenende zu nutzen.

Weihnachtsfeier 2014

Wir als Verein freuen uns sehr darauf, uns auch in diesem Jahr gemeinsam mit euch auf die besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen. Unsere kleine Weihnachtsfeier wird am 19.12 um 19 Uhr in der Turnhalle Bötzow in der Dorfaue bei gemütlichem (LED-) Kerzenschein stattfinden. Anders als im letzten Jahr möchten wir dieses Mal kein TT-Turnier stattfinden lassen, sondern die Halle für beliebige Sportarten zur Verfügung stellen. Es wird Fußball, Basketball und natürlich auch TT geben, erlaubt ist alles was Freude macht.

Für das leibliche Wohl darf natürlich Plätzchen-Teller, Kuchen und Glühwein nicht fehlen. Wir hoffen auf rege Beteiligung aller Eltern –bewährte Familienrezepte sind besonders gern gesehen.

Die Organisation übernimmt dieses Jahr Jan Koch  – Vielen Dank an dieser Stelle für deinen Einsatz lieber Jan.

Zur leichteren Abstimmung bitten wir alle sich über diesen Link bei Doodle einzutragen: http://doodle.com/afbxdmy2rgu9p4by Einfach Name + mitgebrachte Leckerei eintragen.

Wir freuen uns, euch alle ein letztes Mal in diesem Jahr zu treffen und verbleiben bis dahin

Mit einem kräftigen Hohohoho

Eure Tischtennisfreunde Bötzow